Schlagzeilen

Wir suchen immer wieder liebevolle Patenfamilien und Junghundetrainer für unseren Hundenachwuchs!

Infos  hier!

Suche

 

Berry auf einer Führhundhalterfortbildung im November 2007   Berry im Olivenhain, Frühjahr 2009

Carissima Sunny,

durch Deinen Bericht auf der Homepage von unserer alten Freundin und Lehrmeisterin Susanne „Doc Sue" habe ich mit großer Freude erfahren, dass es Dich noch gibt und Du immer noch an mich denkst. Auch wenn wir uns während unseres arbeitsreichen Lebens ein wenig aus den Augen verloren haben, so ist es doch nicht zu spät, wieder Kontakt aufzunehmen. Das Internet macht's möglich!
Ja, ich lebe jetzt in der Toskana und genieße mein Rentnerleben ohne Geschirr. Ich habe viel Freiraum, doch schlafe ich meist lieber als dass ich da wer weiß wie verrückt in der Gegend rumlaufe. Das kommt meinem neuen Frauchen auch sehr entgegen, denn die ist auch schon ein wenig älter und kann nicht mehr so gut laufen. Trotzdem machen wir täglich schöne Spaziergänge durch den Olivenhain, im Weinberg und manchmal auch im Wald. Inzwischen kenne ich mich da überall gut aus. Ein- oder zweimal in der Woche gehen wir auf den Markt, dann höre ich auch oft "che bello" , denn ich sehe immer noch gut aus. Obwohl ich ziemlich verfressen bin, wie mein Frauchen sagt, bin ich noch gut in Form. Grau war ich ja immer schon, und das ist auch so geblieben. Mein neues Frauchen kenne ich noch von früher, als ich bei Doc Sue auf der Insel Reichenau in der Ausbildung war. Da war ich öfter bei ihr zu Hause für ein paar Tage, manchmal zusammen mit Giovanni. Das war recht lustig, manchmal sind wir mit dem Boot über den See gefahren. Dann hat sie mir eine bunte Kappe aufgesetzt, damit meine Augen nicht so tränen vom Fahrtwind.
Auch wenn ich heutzutage so wie Du fast nix mehr sehe (Grauer Star) und auch fast nix mehr höre, so funktioniert meine Nase wenigstens noch ganz gut. Wie gern würde ich Dich wieder mal beschnuppern! Auf diesem Wege würden wir uns beide ja auch sofort wieder erkennen - wedel, wedel..
Wenn Du gerne nach Italien reist, könntet Ihr mich ja mal besuchen kommen, das wäre schön!
Hier bin ich nicht mehr der „Principe" wie bei Dieter, sondern ich muss so manches teilen mit noch zwei anderen Artgenossen, vom Schlafplatz bis zum Leckerli. In unserer kleinen Tierfamilie gibt es noch die Lisa, eine exaltierte Tussi aus dem Tierheim. Sie killt zwar Hühner, aber sonst ist sie ganz lieb. Obwohl sie auch schon zwölf Jahre auf dem Buckel hat, ist sie noch fit wie ein Turnschuh. Da könnte Neid aufkommen, doch ich gönn's ihr. Dafür hat sie eine weiße Schnauze, ätsch, und ich nicht. Da sie in ihrer Jugend wohl viel Schlimmes erlebt hat, akzeptiere ich sie so wie sie ist; sie war ja auch schon vor mir da. Na ja, da will ich mal nicht so sein.
Unser aller Sonnenscheinchen jedoch ist Piccio, der Jüngste im Bunde. Auch ein Pudeljunge, rotblond, quirlig, immer gut gelaunt, aber viiiel kleiner als ich. Dem kann man wirklich nix übel nehmen, und so darf er auch mehr als Lisa sich erlauben dürfte.
Ach ja, da gibt es noch zwei Katzen, die wollen immer mit mir schmusen. Doch darauf steh ich nicht so. Aber ich muss zugeben, sie riechen sehr interessant.
Als ich im September letzten Jahres mit Dieter nach Konstanz fuhr, holten mich Susanne und mein neues Frauchen am Bahnhof ab. Wir gingen als erstes ein wenig im Park am See spazieren, da nahm Dieter mir das Führgeschirr ab und sagte: „ab in die Rente"! Von da an musste ich nicht mehr arbeiten, obwohl ich's ja gerne gemacht habe. Doch die Kräfte und Sinne lassen im Alter nach, und alles wird mühseliger, aber das weißt Du ja selber. Nun genieße ich das „Dolce fa niente" (süßes Nichtstun) in Bella Italia, mit dem „Dolce Vita" is nich mehr viel... 

Wie ich von Dieter weiß und auch im Internet gesehen habe, ist Ryan, ein junger schwarzer Labradorjüngling, an meine Stelle getreten. Er macht seine Arbeit gut wie ich hörte, und er begleitet nun Dieter überall hin. Das beruhigt und freut mich, und ich kann meinen Lebensabend nun umso mehr genießen.

So, liebe Sunny, das freut mich aber, von Dir gehört zu haben. Und das mit der Pudelfrisur von Doc Sue ist mir übrigens auch schon aufgefallen. Auch ihre Stupsnase passt irgendwie dazu. Und weißt Du was? Auch ihr schwungvoller Gang ist so pudellike, den hat sie bei uns Pudels abgeguckt! Aber sie hat sich optisch in all den Jahren nicht verändert, und sie riecht immer noch so gut wie früher ;-))

Ciao Cara, ich hoffe, wir können uns mal wieder beschnuppern.
Liebe Grüße aus der Toskana
und ein kräftiges wuff
Dein alter Freund Berry

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.