Schlagzeilen

Wir suchen immer wieder liebevolle Patenfamilien und Junghundetrainer für unseren Hundenachwuchs!

Infos  hier!

Suche


Facebook Icon

Golden Shepherd Finnja, 12 Wochen alt Gestern konnten wir endlich unsere Golden Retriever x German Shepherd Welpen am Flughafen Frankfurt in Empfang nehmen.

Finnja und Frazer haben die Reise von Irland prima überstanden. Jetzt sind wir sehr gespannt, wie sich die beiden entwickeln. Die Welpen sind schwarz mit kleinen weißen Abzeichen, kurzhaarig, haben den ernsthaften Blick des Schäferhundes aber ordentliche Retriever-Schlappohren.

Wir hoffen, dass sie ihren älteren Geschwistern nacheifern werden und einmal die Arbeitsmoral des Schäferhundes mit der Gelassenheit des Golden Retrievers verbinden.

Ganz herzlichen Dank an Irish Guide Dogs, dass Ihr uns immer wieder an Eurem tollen Zuchtprogramm teilhaben lasst!

Finnja, 4 Monate, auf Tour im Fahradanhänger

Wem sieht sie denn nun ähnlich? Finnja 5 Monate Doch ein Schäfer? Finnja 5 Monate

Frazer, 7 Monate Finnja und Frazer im November 09

Als im Januar 2010 Nachwuchs aus der Irischen Heimat angereist kommt, betätigt sich der halbstarke Frazer schon mal als ultragutmütiger Babysitter: fressen, kuscheln und schlafen mit der Verwandschaft...

Frazer und Robbie, 9 und 2 Monate: Lehren von Meins und Deins... Frazer kuschelt Robbie: Papagefühle??? Babysitten macht müde!

 

Zu ihrem ersten Geburtstag gibt Finnja eine Puppy-Party und lädt ihre Mitschüler zum Brunchen ein. (Anmerkung der Schulleitung: hier entsteht gerade eine besonders nachahmenswerte neue Tradition... Zwinkern). Die Stimmung unter dem Tisch ist mindestens so angeregt wie oben, desshalb müssen zum Schluss fürs Belegfoto alle Gäste kurzfristig auf den Stühlen Platz nehmen. Für Finnja vermutlich eine der letzten Junghundetreffen, ab nächsten Monat gehört sie dann nämlich planmäßig schon zu den Großen und wird ihre Ausbildung beginnen!

Finnja wird 1! Hier zusammen mit stolzer Mami... Finnja mit Geburtstagsgästen

 

Im Mai 2010 beginnt Finnja ihre Ausbildung an der Führhundschule, zusammen mit Labrador Giglio (der schon so tut als ob er alles kann) und Goldendoodle Momo (die immerhin auch noch für jeden Quatsch zu haben ist). Eine buntgemischte Truppe!

Finnja mit Giglio und Momo im April 2010 Finnja, 12 Monate

 

Ende November, während ihr Bruder Frazer bereits die Zusammenarbeit mit seinem neuen Menschen beginnt, darf Finnja mit auf eine Ferienwoche in Oslo. Den Flug findet sie nicht so prickelnd, doch den vielen Schnee begrüßt sie begeistert, während die Ausbilderin etwas mit den vielen Minusgraden hadert. Oslo bietet super Trainingsmöglichkeiten für die Großstadtarbeit, und im Untergrund, im Bahnhof und in den Einkaufszentren kann man sich auch immer wieder aufwärmen.

Banca-Anzeige vor dem Osloer Rathaus: fin jente!  Sonnenuntergang am Oslofjord, so etwa drei Uhr nachmittags...

 

9. Dezember 2010: ein großer Tag für die 20 Monate alte Finnja. Sie reist nach Stuttgart um mit der blinden Prüferin Manuela ihre JUG-Qualitäts- und Leistungsprüfung abzulegen. Diese Prüfung bildet den offiziellen Abschluss ihrer Ausbildung und ist die Voraussetzung dafür, dass wir im Januar mit ihrer Einschulung beginnen können. Uns überrascht auch diesmal wieder, wie vorbehaltlos unsere Hunde die unbekannten Prüfer akzeptieren und die Führarbeit in der fremden Umgebung aufnehmen. Finnja ist heute manchmal etwas unkonzentriert, doch zeigt sie auf der anspruchsvollen Prüfungsstrecke, dass sie ihre Aufgabe gelernt hat. Enge Bahnsteige, abgeflachte Bordsteinkanten, schwierige Mehrfachüberquerungen, Baustellen, Menschengedränge in der Innenstadt und auf dem Weihnachtsmarkt mit jeder Menge Hindernisse und Ablenkungen stellen einige Herausforderungen für den Prüfling. Für die beobachtende Ausbilderin ein wichtiges Feedback und eine Möglichkeit zu sehen, woran in den nächsten Wochen nochmal gefeilt und verbessert werden kann. Herzlichen Glückwunsch, Finnja! 

Abschlussprüfung in Stuttgart: Finnja und Manu warten auf die Stadtbahn. Sicherer Abstand zur Bahnsteigkante!  LAMPADA: Anzeigen der Druckampel ist Finnjas Lieblingsübung: jetzt aber her mit dem Leckerli! 

 

Zum neuen Jahr kommen unsere beiden Golden Shepherds unter die Haube. Während Frazer mit Thorsten in Zukunft Stuttgart unsicher machen will, wird seine Schwester Finnja eine echte Freiburgerin. Zum ersten Zusammenfinden kommt Martin nach Konstanz und nimmt die junge Dame in Empfang. Es dauert nicht lange bis sich Finnja, eigentlich eine eher spröde Gesellin, ihrem neuen Papa anschließt. Im Führgeschirr sind die beiden sowieso gleich flott unterwegs.

Martin mit seinen drei Mädels: Finnja, Esther und Gianna  Finnja und Martin sind bald flott unterwegs

Finnja's Lieblingsübung: Lampada  Mensch mit neuen Pausengewohnheiten: Finnja beobachtet höchst interessiert...

Führarbeit in Freiburg ist Hardcore, doch Finnja meistert ihr neues Arbeitsumfeld souverän: Straßenbahnen quer durch die Innenstadt, auf Nullniveau abgeflachte Bordsteine, das Freiburger "Bächle", das man auch irgendwie umrunden oder überwinden muss und Menschengedränge vom feinsten. Finnja konzentriert sich aufs wesentliche: Imbissbuden als Fernziel gibt es wie Sand am Meer und bringen ihr meistens ein beglücktes Feedback ein. Auch die Ausbilderin lernt wieder mal etwas dazu: "einmal LKW mit ABS!" versteht jeder und heisst "Leberkäsweckle mit a bissle Senf".

Frazer und Thorsten unterwegs im Stuttgarter Westen  Treppauf treppab... diese beiden können sich aufeinander verlassen!

Wir sind hochzufrieden mit unseren ersten Golden Retriever x Schäferhund-Kreuzungen und freuen uns schon auf baldigen neuen Nachwuchs aus Irland. Ein herzlicher Dank an die beiden Barbaras, die als Junghundetrainerinnen von Frazer und Finnja so tolle Arbeit geleistet haben. Sie können sich freuen für Ihre Hundekinder: wir haben zwei großartige neue Teams!

  

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.