Schlagzeilen

Wir suchen immer wieder liebevolle Patenfamilien und Junghundetrainer für unseren Hundenachwuchs!

Infos  hier!

Suche


Facebook Icon

Seminar 2010: Spaßprogramm am Nachmittag  Karin und Brandy wie immer flott unterwegs

Zum jährlichen Fortbildungsseminar für unsere Führhundehalter waren dieses Jahr 13 Führgespanne angereist. Mit allen Ausbildern, Begleitpersonen, Patenfamilien, Junghunden und angehängten Familienmitgliedern waren wir teils mit über 30 Personen und 20 Hunden unterwegs und sind entsprechend aufgefallen. Dank der tatkräftigen und engagierten Unterstützung unserer Junghundetrainer und "Freunde der Führhundeschule" ging auch dieses Seminar wieder reibungslos über die Bühne und wir hatten viel Spaß miteinander. Ein Riesendankeschön an alle, die mitgeholfen haben, ein gelungenes, spannendes und nicht zu stressiges Wochenende zu gestalten!

Labrador Finn hatte die längste Berufserfahrung  Großpudeljungspund Giacomo war als Zuschauer da  Zwei hübsche Blondinen: Junghundtrainerin Sabine mit ihrem Labradorbaby Nella

Vormittags wurde in Einzelläufen unter Anleitung der Führhundeausbilderinnen  Claire Trauth, Martina Tobler, Simone Ruscher und Susanne Grünberger fleissig an der Gespannzusammenarbeit gearbeitet. Wir sind froh, dass uns die Ostschweizerische Blindenführhundeschule und die Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde auch dieses Jahr wieder ermöglicht hat, unser Ausbilderteam zu vergrößern, so dass wir uns intensiv mit jedem Seminarteilnehmer befassen konnten.

Zur Entspannung haben sich für den Nachmittag Sonja Hiltebrand und Elisabeth Schlitner allerlei Spiele ausgedacht, bei denen die Teilnehmer auch Anregungen bekamen, ihre Hunde für ganz neue Aufgaben zu trainieren (etwa die Frühstückseier vom Hühnerstall in die Küche transportieren zu lassen...{#emotions_dlg.wink})

Apportierspiel: Goldendoodle Momo übt mit Nuray und Barbara  Beim Bällewerfen hingegen war Selbstbeherrschung gefragt: Finnja und Barbara

Die kleine Sara war die jüngste Teilnehmerin  Clickertraining auf Schwiizerdütsch: Griffin hat die Kuhglocke geläutet!

Sonja Hiltebrand stand den Teilnehmer außerdem für Übungen zur Stressregulation zur Verfügung, in einer so aufregenden Seminarsituation nicht nur ein gerne angenommenes Rahmenprogramm, sondern auch eine Möglichkeit, neue Übungen zur Stressbewältigung im Alltag zu erlernen.

Der Massageworkshop mit Susanne Achermann bildete einen weiteren Schwerpunkt im diesjährigen Seminarprogramm. Es war beeindruckend, zu sehen, wie viele Hunde sich trotz der besonderen Situation auch in der Kleingruppe komplett entspannen konnten und die Körperarbeit sichtlich genossen.

Erlernen der Massagegriffe: Giglio wirkt noch nicht ganz entspannt...  ...Scotty schon!

Jupp bearbeitet seinen Scott, der das sichtlich genießt  auch Momo sah schließlich durchaus entspannt aus

Juli und Hamlet avancierten schnell zu den Seminarmaskottchen und haben sicher eine Menge erlebt und gelernt: in zwei Jahren sind die beiden hoffentlich auch unter den Teilnehmern!

Die Labradorbabys Hamlet und Juli wanderten von einem Schoß zum andern...

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Bruno Ghilardi, von dem diese Bilder stammen und der dieses Jahr als Haus- und Hofphotograph unermüdlich herumschwirrte um alle aufs Bild zu kriegen.

Ein Dank auch an das Team des ABC-Hotels in Konstanz, das uns auch dieses Jahr wieder so gastlich und hundefreundlich betreut hat!

 

 

 

JUG-Fortbildungsseminar für Blindenführhundehalter vom 5. bis 7. November 2010

   

Liebe Führhundehalterinnen, liebe Führhundehalter,

anbei erhaltet Ihr Programm und Ausschreibung des diesjährigen JUG-Fortbildungs­seminars für Blindenführhundehalter.

Dieses Jahr wollen wir uns viel Zeit nehmen für Übungsläufe mit den einzelnen Führgespannen, um die Führarbeit Eurer Hunde und die Gespannzusammenarbeit umfassend anzusehen und um an individuellen Problemen und Schwierigkeiten zu arbeiten. Gerade Führhundehaltern, die ihren Hund noch nicht so lange bei sich haben, soll das zur Nachkontrolle und zur Festigung vor allem der sicherheitsrelevanten Führleistungen dienen.

Zur Entspannung gibt es einen Workshop „Massage für den Hund“ und als Parallelprogramm Übungen und Spiele zum Thema „Wie mache ich mich interessant für meinen Hund?“

 Für die Gespannschulung werden wieder vier Führhundeausbilderinnen beim Seminar dabei sein: Susanne Grünberger und Claire Trauth von Guide Dogs Grünberger, Simone Ruscher von der Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde und Martina Tobler von der Ostschweizerischen Blindenführhundeschule.

Für den Massage-Workshop haben wir Susanne Achermann, JUG-Gründungsmitglied und geprüfte Hundephysiotherapeutin eingeladen.

Beim Spaß- und Kontaktprogramm dürfen wir uns auch in diesem Jahr wieder auf die kompetente und sachkundige Unterstützung von Sonja Hiltebrand und Elisabeth Schlitner, beide aktive Hundeführerinnen im Schweizerischen Verein für Katastrophenhunde, freuen.

 

MASSAGE FÜR DEN HUND – ein Workshop nicht für die Katz

Die Arbeit eines Blindenführhundes verlangt täglich hohe Konzentration. Oft verrichtet er über viele Jahre seinen wertvollen Dienst. Für den physischen und psychischen Ausgleich braucht auch der Hund ruhige und entspannende Phasen.

Erlernen Sie im Workshop „Massage für den Hund“ die Technik der Entspannungsmassage. Machen Sie die Erfahrung, dass auch auf diesem Weg die Bindung zu Ihrem Tier intensiviert wird.

Kursinhalt:

Theorieteil am Abend: Wozu Massage? Wirkung und Anwendungsbereiche

                                      Muskelverspannungen und Schmerzen

                                      Kurze Einführung in das Muskel- und Skelettsystem

                                      des Hundes

                                      Grundregeln der Massage.

                                      Einsatz von Hilfsmitteln.

Praktischer Kursteil:     Erlernen von Massagegriffen

                                      Üben am eigenen Hund

Voraussetzungen:         Es sind keine Vorkenntnisse nötig

Mitbringen:                  Hundedecke

Kursleitung:                  Susanne Achermann,

                                      geprüfte Hundephysiotherapeutin nach

                                      Blümchen/Wosslik ®

 

 

Fortbildungsseminar für Blindenführhundehalter

Seminarprogramm 2010

 

Freitag, 5.11.2010

 

11.30 -13.30 Uhr        Anreise. Mittagsimbiss im Seminarraum des Tagungshotels

 14.00 Uhr                 Seminareröffnung und gegenseitiges Kennen lernen von Menschen und Hunden

15.00 - 17.00 Uhr     kleine Wanderung mit verschiedenen Führ- und Kontaktübungen und Freilauf der Hunde.

 18.30 Uhr                 gemeinsames Abendessen im Restaurant Seerhein

20.00 Uhr                   Massage für den Hund – ein Workshop nicht für die Katz

                                Theorieteil (Susanne Achermann)

                               

Samstag, 6.11.2010

 

9.00 Uhr                     Versäuberungs- und Freilaufmöglichkeit für die Hunde unter Begleitung.

9.30 - 14.00 Uhr         Einzelläufe unter Anleitung der Führhundeausbilderinnen

                                Parallel:  Massage für den Hund – ein Workshop nicht für die Katz

                                Praktischer Teil (Susanne Achermann)

14 Uhr                          Imbiss im Tagungsraum 

15.00 – 17.00 Uhr      Wie mache ich mich für meinen Hund interessant?

                                   Spiele und Kontaktübungen

                                   Mit Sonja Hiltebrand und Elisabeth Schlitner

18.30 Uhr                   gemeinsames Abendessen und geselliges Beisammensein

                                   im Restaurant Seerhein.

 

 

Sonntag, 7.11.2010

 

9.00 Uhr                     Versäuberungs- und Freilaufmöglichkeit der Hunde unter Begleitung

 

9.30 – 12.30 Uhr        Individuelle Führprobleme: Einzelläufe der Führgespanne mit einer

                                 Führhundeausbilderin

                                  Parallel: Wie mache ich mich für meinen Hund interessant? 

                                 (Sonja Hiltebrand und Elisabeth Schlitner)

12.30 Uhr                   Mittagsimbiss im Tagungsraum

13.00 Uhr                   Seminarauswertung und Teilnehmerwünsche für die Zukunft

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.